Über uns

Unser Bandora-Team besteht aus leidenschaftlichern Musikern, Software-Entwicklern und Produktmanagern. Wir haben uns dem Ziel verschrieben, Deinen Musikeralltag mit Tools zu erleichtern, damit Du Deiner Leidenschaft für Musik voll und ganz nachgehen kannst.

Jeder Musiker und Musikliebhaber kennt das Problem: Du hast einen kleinen melodischen Einfall, eine Songidee oder eine Akkordfolge. Aber um Deine Idee in einen richtigen Song zu verwandeln und zu prüfen, ob sie funktioniert, braucht es mehr als das. Genau dafür ist Bandora da: Mit wenigen Klicks kannst Du eine virtuelle Band aus dem Hut zaubern, Begleitungen erstellen, Parts und Styles individuell anpassen und so Deinen ganz eigenen Song kreieren - ganz allein.

Bandora ist im Lugert Verlag entstanden, der sich seit den 1980er Jahren darum kümmert, Problem des Musikeralltags und der Musikbildung zu erleichtern. Im Jahr 2005 kam unsere erfolgreiche Notationssoftware FORTE auf den Markt - und nach vielen Jahren der Arbeit und Softwareentwicklung haben wir 2018 endlich die erste Version von Bandora veröffentlicht.

Eine Band nur für Dich

… und immer verfügbar: Das ist unser Ziel mit Bandora. Band-Begleitungen aus allen Genres, kreative Ideen, individuelle Parts und Styles: Bandora hilft Dir dabei, aus einer kleinen Melodie oder Akkordfolge richtige Songs zu bauen.

"[In Bandora] geht es um ein spannendes Werkzeug für Musiklehrer und -schüler, Entertainer und Musiker, die Begleitung suchen. Diese Software für Windows erstellt anhand von 554 Stilen diverser Genres und von Akkordfolgen Begleitungen für (General) MIDI – und das sehr gekonnt."

Quelle: www.delamar.de

Das Bandora-Team

Dr. Wulf-Dieter Lugert

Produktstrategie und -entwicklung

Herr Dr. Lugert gründete den Lugert Verlag im Jahr 1981. Er ist verantwortlich für die Produkt-strategie und Entwicklung von Bandora und ist aufgrund seiner Expertise bestens vertraut sowohl mit Musik als auch Software.

Simon Barkow-Oesterreicher

Produktmanager

Simon ist unser Produktmanager, der die Bedürfnisse unserer Kunden kompetent in eine "Entwicklersprache" übersetzt. Er hat auch die Aufgabe, uns alle auf Kurs zu halten und unser Kundensupport- Team zu leiten.

Felix Pütter

Softwareentwickler

Felix sammelte schon als Kind bei ersten Kompositionen Erfahrung mit Musiksoftware. Später studierte er unter anderem Mathematik, Informatik, Kulturwissenschaften und literarisches Übersetzen. Bei Bandora ist er für die Programm-entwicklung verantwortlich.

Barbara Mailbeck

Marketing & PR Manager

Barbara arbeitet mit dem Kunden-support-Team von Bandora zusammen. Sie schreibt auch unsere Newsletter und erstellt den Inhalt unserer Website. Barbara ist Musikwissenschaftlerin und besucht gern Orchester. In ihrer Freizeit geht sie gerne spazieren.

Matthias Wienemann

Content Marketing Manager

Matthias ist sowohl Musikwissenschaftler als auch leidenschaftlicher Musiker. Er ist fasziniert von der Kombination aus Musik und Computern - perfekt für Bandora. Matthias ist für alle Kundenfragen rund um Bandora da und erstellt alle unsere Tutorials.

Gernot Preusser

Kundensupport

Gernot ist immer da, um zu helfen -
eine gute Eigenschaft für den Kundensupport. Als Musikwissen-schaftler und erfahrener Software-Nutzer hat er das Wissen und die Erfahrung, um Kunden bei Problemen jeglicher Art weiterzuhelfen.

Unsere Story

In Handorf bei Hamburg arbeitet das Team von Bandora an einem der innovatisten Arrangier- und Kompositionsprogramme. Wir sind ein Team von Entwicklern, Produktmanagern, Musikwissenschaftlern und Marketingexperten - aber in erster Linie sind wir leidenschaftliche Musiker. Als Spezialisten für Musiksoftware bringen wir Musik-Knowhow, Software-Expertise und Produktdesign zusammen. Unser Ziel: Mit Bandora eine virtuelle Band nur für Dich zu erschaffen, die kleine musikalischen Ideen in Deinen individuellen Song verwandeln.

Hier ist unsere Story: Von der Gründung des Lugert Verlags zur Entwicklung von Bandora. 

Der Lugert Verlag

Das Bandora-Team entstand im Lugert Verlag.

Dr. Wulf-Dieter Lugert begann schon vor mehr als 20 Jahren seine Tätigkeit in der Branche. Er hatte die Vision, musikalische Bildung mit zeitgenössischen und modernen Inhalten zu verbinden. Aus dieser Vision entstand der Lugert Verlag.

Seitdem bieten wir musikalische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche jeden Alters vom Kindergarten bis zur Oberstufe an. Wir engagieren uns dafür, dass junge Menschen die großartigen Möglichkeiten und das Potenzial der Musik erleben können - und lernen, Musik in ihrem eigenen Leben zu nutzen und sich dadurch entfalten zu können.

Veröffentlichung von FORTE

Im Jahr 2005 haben wir auch damit begonnen, unsere FORTE-Notationssoftware zu entwickeln und zu veröffentlichen. FORTE bringt die Welten des Musikmachens und der digitalen Möglichkeiten zusammen und ermöglicht das Noten Schreiben, Editieren und Anhören für Musiklehrer, Chorleiter, Hobbymusiker und Musikliebhaber. Seitdem hat sich FORTE zu einem weltweiten Erfolg entwickelt und ist heute eines der führenden Notationsprogramme auf dem Markt.

Im Laufe der Jahre, in denen wir an FORTE gearbeitet haben, entwickelten wir die Idee, dass Software für Musiker mehr sein kann, als nur eine sehr gut benutzbare Hilfe beim Noten Schreiben. Wir wollten Songwriter und Komponisten bei ihren Songideen kreativ unterstützen, um ihnen zu helfen, aus kleinen Ideen einen ganzen Song entstehen zu lassen.

Der Beginn von Bandora

So entstand die Idee zu Bandora: Das Programm hilft Dir, Melodien oder Akkordfolgen mit wenigen Klicks in einen richtigen Song zu verwandeln. Du kannst schnell komplette Band-Begleitungen hinzufügen, eine virtuelle Band aus dem Hut zaubern, oder sogar Parts und Styles individuell anpassen und so Deinen ganz eigenen Song kreieren.

Nach monatelanger Konzeption und Produktentwicklung ist die Lösung nun endlich in Form von Bandora verfügbar. Und wir sind damit noch lange nicht fertig. Wir arbeiten ständig und kontinuierlich daran, Bandora noch besser zu machen, damit es das perfekte Tool zum Arrangieren, Komponieren und Produzieren wird. Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft!

Erfahre mehr

Hole Dir jetzt die Testversion